Groß Stresow & Neukamp – Preußensäulen & Verräterhaus

Die Herrschaftsverhältnisse auf Rügen haben mehrfach gewechselt. Der Archipel war dänisch, schwedisch und preußisch. An einen solchen Machtwechsel erinnern zwei „Preußensäulen“ – eine in Groß Stresow und eine in Neukamp am Greifswalder Bodden. Der Anlass für den Bau dieser Denkmäler im 19. Jahrhundert war der Sieg einer dänisch-preußischen Koalition über die Schweden in den Jahren 1678 und 1715.

Durch Friedensschlüsse 1679 und 1719 fielen die eroberten Gebiete jedoch wieder an Schweden. Die beiden jeweils 15 m hohen Säulen sind restauriert und tragen 3 m hohe Skulpturen vom „Soldatenkönig“, Friedrich Wilhelm I. (Groß Stresow) und vom Großen Kurfürsten, Friedrich Wilhelm (Neukamp). In Groß Stresow wurde das „Verräterhaus“ wiedererrichtet – daneben steht das stark ramponierte Original vom Soldatenkönig. Beide Orte sind wertvolle Beiträge zur wechselvollen Geschichte Rügens und wunderschöne Ausflugsziele im Süden der Insel.